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Die Begriffe Kommunikation und Gesprächsführung gehören unzertrennlich zusammen, denn wer weiß, wie Kommunikation “funktioniert“, der ist eher in der Lage, ein Gespräch erfolgreich zu führen.
Die Chance auf ein erfolgreiches Gespräch besteht dann, wenn es uns gelingt, unsere Gesprächspartner zu überzeugen und zu motivieren. Denn:
„Ein Gespräch ist wie ein Menü; gut vorbereitet und durchdacht ist es bekömmlich und hinterlässt einen durchgängig positiven Eindruck!“
In diesem Seminar für Führungskräfte lernen Sie ...
Wie Kommunikation funktioniert - wie und wo Störungen auftreten können - Beziehungsebene vs. Sachebene - Sender-/Empfänger-Modell
Welche unterschiedlichen Gespräche in Ihrer Führungsrolle auf Sie zukommen - Beurteilungsgespräch, Motivationsgespräch, Zielvereinbarungsgespräch Konfliktgespräch, …….
Wie Sie erfolgreiche Mitarbeiter-Gespräche vorbereiten und durchführen: - was vor, während und nach dem Gespräch zu bedenken ist - wie Sie eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen - wie Sie gemeinsam mit dem Gesprächspartner zu einer für beide Seiten tragbaren Lösung kommen
Wie Sie ein Gespräch moderieren und ihm somit den von Ihnen gewünschten Gesprächsverlauf geben: - wie ein Gesprächsfahrplan aussehen kann - Methoden der Gesprächsmoderation - wer fragt der führt - Einwandbehandlung
Wie Sie zielorientiert argumentieren und die Bildung von unproduktivem Widerstand vermeiden - adressatengerechte Argumentation - faire und unfaire Dialektik - Killerphrasen
Die Teilnehmer bearbeiten in Form von Rollenspielen, Erlebnisübungen, Diskussionsrunden und Videofeedback eigene Gesprächssituationen aus ihrer beruflichen Führungs-Praxis sowie bei Bedarf auch vom Trainer angebotene “Standardsituationen“.
Das Seminar lebt durch die von den Teilnehmern eingebrachten Beispiele aus der Praxis und erzielt bei maximal 8 Teilnehmer den größtmöglichen Nutzen.
Methode: Erlebnisübungen, Informationsvermittlung, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele Dauer: 2 Tage Zielgruppe: Führungskräfte Kleidung: bequem
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