
|
|
Immer, wenn Menschen etwas tun, haben sie einen Grund dafür. Es sind Motive, bewusst oder unbewusst, die uns zum Handeln treiben. Solange diese Motive nicht mit denen anderer kollidieren, läuft es störungsfrei. Doch wehe, wenn es zum Zusammenstoß (Konflikt) kommt! Dann legen wir oft gern den Rückwärtsgang ein, nehmen kräftig Anlauf und halten dann unbeirrbar auf unser Gegenüber zu. Es wäre doch gelacht, wenn es uns nicht gelänge, den "Gegner" durch einen weiteren kräftigeren Zusammenstoß in unsere Richtung zu zwingen. Schließlich ist unsere Richtung die einzig richtige!
In diesem Seminar geht es darum, sich über die persönliche Grundeinstellung zu Konflikten Klarheit zu verschaffen und den Konflikt als Entwicklungschance zu begreifen. Die verschiedenen Konfliktarten sind ebenso Thema wie die Frage, wie Konfliktsituationen in Gruppen zum Gewinn aller Beteiligten gelöst werden können.
Das Seminar lebt durch die Bereitschaft der Teilnehmer, sich mit dem Thema Konfliktbewältigung anhand selbst eingebrachter Konfliktsituationen auseinanderzusetzen.
In diesem Seminar zum Thema “Konfliktmanagement" lernen Sie ...
- Den Unterschied zwischen Meinungsverschiedenheit und Konflikt kennen - Im Gegensatz zum Konflikt brauchen Meinungsverschiedenheiten nicht beigelegt zu werden. Doch wie erkennen Sie den Unterschied?
- Die neun Stufen der Konfliktverschärfung zu unterscheiden - Konflikte schaukeln sich langsam auf. Je nach Entwicklungsstufe sind unterschiedliche Schritte zur Konfliktbewältigung sinnvoll.
- Fragen kennen, mit denen sich Konflikte klären lassen Wer fragt, der führt. Mit den richtigen Fragen führen Sie die Konfliktparteien aus der Krise.
- Die sieben Prinzipien des Konfliktmanagements Eine Checkliste , die sich hunderttausendfach bewährt hat.
- Ein Konfliktgespräch am Telefon richtig zu führen Wie bereite ich mich auf das Telefonat vor und welches Verhalten hilft mir, das Gespräch effizient und erfolgsorientiert zu führen?
- Körpersprache zu interpretieren und richtig einzusetzen Was bewegt meinen Gesprächspartner wirklich und wie kann ich durch meine eigene Körpersprache Einfluss auf den Gesprächsverlauf nehmen?
Methode: Erlebnisübungen, Informationsvermittlung, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele Dauer: 2 Tage Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte Kleidung: bequem
|